25 Jahre Kooperation zwischen komba gewerkschaft und BVLK e.V.

v.l.n.r. Maik Maschke, Klaus Torp, Anja Tittes und Andreas Hemsing

1993 wurde das Bündnis zwischen der komba bund und dem BVLK e.V. ins Leben gerufen. Den Termin am 29.08.2018 in der Bundesgeschäftsstelle der komba gewerkschaft in Berlin nutzten beide Parteien, um zum einen eine positive Bilanz zur bisherigen Zusammenarbeit zu ziehen und zum anderen, um Schwerpunkte für weitere Kooperation festzulegen.

Andreas Hemsing, Bundesvorsitzender der komba gewerkschaft und die Vertreter des BVLK, Bundesvorsitzende Anja Tittes, ihr Stellvertreter Maik Maschke und der Beauftragte für Tarifrecht Klaus Torp, waren sich einig darüber, dass der Fokus auf der gerechten Eingruppierung und Besoldung der Lebensmittelkontrolleurinnen und Lebensmittelkontrolleure liegen wird. Hier werden sowohl komba gewerkschaft als auch BVLK weiterhin jede Möglichkeit nutzen, um eine Verbesserung der Situation herbeizuführen. Die komba wird unter anderem den gefassten Beschluss des dbb-Gewerkschaftstages 2017 kontinuierlich und mit Nachdruck weiterverfolgen, spezielle Tätigkeitsmerkmale für die Eingruppierung von Lebensmittelkontrolleuren in den einschlägigen Tarifverträgen zu etablieren.

Einen weiteren Schwerpunkt setzten BVLK und komba bund in die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den Landesverbänden des BVLK und den Landesgewerkschaften der komba. Hier gibt es noch zu viele „weiße Flecken“ und deutlich „Luft nach oben“.

Weitere Gespräche zwischen der Bundesleitung der komba und dem Bundesvorstand BVLK wurden vereinbart.

Weitere Informationen zur komba gewerkschaft

Zurück