50.000 beantwortete Fragen – Verbraucherlotse steht an der Seite der Verbraucherinnen und Verbraucher

"Mit dem Verbraucherlotsen haben Verbraucherinnen und Verbraucher einen kompetenten Ansprechpartner für Fragen rund um die Themen Ernährung, Kennzeichnung von Lebensmitteln, Lebensmittel- und Produktsicherheit sowie zur Entwicklung der Ländlichen Räume. Aber auch wenn es um das Reisen mit den vierbeinigen Lieblingen geht, weiß die zentrale Anlaufstelle für Bürgeranfragen fachkundigen Rat. Dem Verbraucherlotsen kommt somit eine zentrale Bedeutung im gesundheitlichen Verbraucherschutz zu – wie man auch an 50.000 beantworteten Anfragen in den vergangenen fünf Jahren feststellt." Mit diesen Worten würdigte der Staatssekretär des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, Dr. Hermann Onko Aeikens, die Arbeit des Verbraucherlotsen.

Bürgerinnen und Bürger können sich beispielsweise nach den Anforderungen bei grenzüberschreitenden Reisen mit Heimtieren, nach der Tierhaltung in der heutigen Landwirtschaft oder nach Gehalten natürlicher Pflanzeninhaltsstoffe in verschiedenen Tees erkundigen. Beunruhigt ein Lebensmittelskandal die Verbraucherinnen und Verbraucher – wie beim Skandal um Pferdefleisch in Lasagne oder nach dem Nachweis von Fipronil in Eiern – steigen die eingehenden Anrufe und E-Mails sprunghaft an.

Der Service des für gesundheitlichen Verbraucherschutz zuständigen Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft blickt auf erfolgreiche fünf Jahre des Bestehens zurück: Seit Ende des Jahres 2012 beantworteten die Verbraucherlotsinnen und -lotsen 50.000 Bürgeranfragen.

Der Verbraucherlotse (telefonisch erreichbar unter 0228 - 24 25 26 27 oder www.verbraucherlotse.de) ist bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung angesiedelt. Hier beantworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anfragen von Verbraucherinnen und Verbrauchern telefonisch, per E-Mail oder Brief im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.

Quelle: www.bmel.de

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