EFSA - Tierarzneimittelrückstände in Tieren und Lebensmitteln bleiben gering

Foto: Adobe Stock

Der Rückstand von Tierarzneimitteln und anderen Stoffen, die in Tieren und tierischen Lebensmitteln gefunden werden, ist laut dem jüngsten Bericht der EFSA nach wie vor niedrig.

Der Bericht befasst sich mit einer Vielzahl von Stoffgruppen, einschließlich Hormonen, antibakteriellen Substanzen, Umweltverunreinigungen, verbotenen Substanzen und anderen Tierarzneimitteln. Der Jahresbericht der EFSA für 2022 enthält Daten, die von den Mitgliedstaaten [1], Island und Norwegen gemeldet wurden.

Im Jahr 2022 betrug der Prozentsatz der nicht konformen Proben 0,18 %, was mit den vorangegangenen 13 Jahren vergleichbar ist, in denen die Nichteinhaltung zwischen 0,17 % und 0,37 % lag. Der Wert für 2021 lag bei 0,17 %.

Der Gesamtumfang der Nichtkonformität in gezielten Stichproben (d. h. diejenigen, die zur Feststellung illegaler Verwendung oder Überprüfung der Nichteinhaltung der zulässigen Höchstgehalte entnommen wurden) betrug 0,27 %, was vergleichbar mit den vorangegangenen vier Jahren (0,24 %-0,35 %) und etwas höher war als 2021 (0,24 %).

Der umfassende Datensatz für den Bericht mit insgesamt rund 13 Millionen Analyseergebnissen wird in Kürze über die EFSA Knowledge Junction zur Verfügung gestellt werden. Dieses offene Repository soll die Transparenz, Reproduzierbarkeit und die Verwendbarkeit von Nachweisen bei Risikobewertungen für die Lebensmittel- und Futtermittelsicherheit verbessern.

Quelle: https://www.efsa.europa.eu/de

 

weiterführende Informationen

Tierarzneimittelrückstände in Lebensmitteln: Einhaltung der Höchstgehalte auf 10-Jahres-Hoch

Laut den neuesten Daten ist bei den Rückständen von Tierarzneimitteln und anderen Stoffen in Tieren und Lebensmitteln tierischen Ursprungs weiter ein Rückgang zu verzeichnen.

Die Überwachungsdaten der EFSA für das Jahr 2020 umfassen 620 758 Proben, die von den Mitgliedstaaten, Island und Norwegen gemeldet wurden. Der Prozentsatz der Proben, bei denen die gesetzlich zulässigen Höchstgehalte überschritten wurden, betrug 0,19 %. Dies ist der niedrigste Wert seit 11 Jahren (in denen der Prozentsatz der Nichteinhaltung im Bereich 0,25 % bis...weiterlesen

 

Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln - Beliebte Erzeugnisse wenig belastet – aber auch Überschreitungen festgestellt - Bundesverband der Lebensmittelkontrolleure Deutschlands e.V.

Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln - Beliebte Erzeugnisse wenig … bewegen Leitbild BVLK Download Deutsch Englisch Pflanzenschutzmittelrückstände in Lebensmitteln - Beliebte Erzeugnisse wenig … verzehrte Lebensmittel sind nur sehr gering mit Pflanzenschutzmittelrückständen belastet. Allerdings wurden im Jahr 2020 … . Insgesamt bleibt die Belastung mit Pflanzenschutzmittelrückständen weiterhin … weiterlesen

 

 

 

Zurück