Wiedereröffnung des Hotel- und Gaststättengewerbes
Nützliche Hinweise zur Wiedereröffnung für das Hotel- und Gaststättengewerbe
Eckpunktepapier für Lebensmittelunternehmen
Hygienische Wiederinbetriebnahme von Schankanlagen- DGUV
Sicherer Betrieb von Getränkeschankanlagen - BGN
Kostenlose Corona-Schulung für Lebensmittelunternehmer und Mitarbeiter
Merkblätter/Poster - Firma Dr. Schnell
Informationsblatt medizinische Gesichtsmasken DIN EN 14683
Welche Maske schützt wie bzw. wen?
Vorlagen der DEHOGA für das Hotel- und Gaststättengewerbe
Muster für Ihre Gästekommunikation
- Aushang „Willkommen und Verhaltensregeln für Gäste“ (für Bundesländer mit Registrierungspflicht)
Vorzugsweise auf DIN A 3 farbig ausdrucken - Aushang „Willkommen und Verhaltensregeln für Gäste“ (für Bundesländer ohne Registrierungspflicht)
Vorzugsweise auf DIN A 3 farbig ausdrucken - Aushang „Wir zeigen Ihnen Ihren Platz“
- Aushang „Platz bitte freihalten“
- Aushang „Abstand halten“
- Piktogramm „Abstand halten“
- Anleitung für Gästetoilette „Hände waschen“
Muster für Ihr Mitarbeitermanagement
Überblick „Corona-Verhaltensregeln für Mitarbeiter im Gastgewerbe“
z.B. für Aushang in der Umkleide oder zur persönlichen Aushändigung
- Muster „Belehrung und Dokumentation für Corona-Verhaltensregeln der Mitarbeiter im Gastgewerbe“
- Präsentation Corona Mitarbeiter-Schulung (folgt in Kürze)
- Anleitung für Mitarbeitertoilette und Handwaschbecken „Hände waschen“
- Anleitung „Nies- und Hustenetikette“ (folgt in Kürze)
Checklisten, Dokumentationen, Formulare
- Muster Corona-Standard Toilettenreinigung
- Aushang Checkliste für Reinigung und Desinfektion der Gästetoilette
- Formular für die Gästeregistrierung bis 4 Personen / bis 6 Personen
Wegeleitsystem
als Hilfsmittel zur Einhaltung des Mindestabstands auf Verkehrsflächen
Informations-Ikons
- Mindestabstand 1,5 m gegenüber Gästen und Kollegen einhalten
- Mund-Nase-Schutz benutzen, wo vorgeschrieben
- Händehygiene einhalten
- Nies- und Hustenetikette wahren
- Desinfektionsmittel und Schutzausrüstung fachgerecht einsetzen
- Gäste informieren und anleiten
- Arbeitskleidung hygienisch reinigen und aufbewahren
- Betriebshygiene und Dokumentationspflichten einhalten
- Auf Umarmungen und Händeschütteln verzichten
- Nicht krank zur Arbeit
- Bei Corona-Verdacht
- Arbeitgeber informieren
Allgemeine Hygienemaßnahmen
Die Firma Dr. Becher hat einen Leitfaden zum erfolgreichen Start der Gastronomie nach der Zwangspause erstellt. Zudem gibt es wichtige Hinweise zum Thema "manuelles Gläserspülen" |
Quellen:
http://bvlk-hygieneforum.de/
https://www.stock.adobe.com/
https://www.dehoga-corona.de/
https://publikationen.dguv.de/
https://www.bgn.de/
https://www.drbecher.com/de-de/
https://www.lebensmittelverband.de/